Bodo Pfaff            nahm die "Martinhagener Kirmes" zum Anlass, seinen langgehegten Wunsch von einer eigenen Theater-gruppe in die Tat umzusetzen. Auf seinen Aufruf hin, fanden sich 20 theaterbegeisterte Martinhagener am 03. September 1990 im Neben-zimmer des Gasthauses "Zum Wattenberg" zur Gründungs-versammlung ein. Er wurde in dieser Versammlung zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er sorgte schnell dafür, dass eine Aufgabenverteilung vorgenommen wurde und schon bald ging es mit Elan und viel Spaß an die Einstudierung der ersten Stücke. In den ersten Jahren waren es Einakter und Sketche, die geprobt und aufgeführt wurden. Bodo Pfaff war neben seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Theatergruppe auch Akteur und Regisseur.  Die Begeisterung und Freude am Spiel, nicht nur seinerseits, sondern auch bei allen Mitgliedern ließ die Anforderungen an die Darbietungen wachsen, und so wagten die Ensemble-Mitglieder sich im Jahr 1991 zum ersten Mal an ein abendfüllendes, sehr anspruchsvolles Stück mit dem so typischen englischen Humor. Im Jahr 1996 verstarb plötzlich unser Gründer und Spielleiter mitten in der Probenphase für ein neu aufzuführendes Stück. Die Mitspieler entschlossen sich, die Theaterarbeit in seinem Sinne weiterzuführen.